Alles muss raus!

 

Ich werde des öfteren nach meiner Einschätzung von diversen spirituellen Lehren oder New Age-Konzepten und mitunter auch anderem esoterischen Klimbim gefragt. Das ist- zumindest wenn man ein paar meiner Blogartikel gelesen hat sowohl befremdlich, als auch völlig typisch.

 

Befremdlich ist es, weil man sich nach Ansicht meiner Ansichten-eigentlich- schon denken kann, dass ich von dem ganzen abergläubischen Kindergarten überhaupt nix halte.

 

Völlig typisch und in dem Sinne nachvollziehbar ist das aber, wenn man sich klar macht, wie stark und ego-aufrecht erhaltend Glaube wirkt. In dem Zusammenhang ist es ein sozusagen völlig natürlicher und anscheinend auch notwendiger Vorgang.

 

Menschen, die sich gerade akut mitten im schmerzhaften Aufwachprozess befinden, erleben oft, dass ihnen ihre ganze Welt in Trümmern um die Ohren fliegt. Da ist es völlig einleuchtend, dass sie verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen, um bloß irgendetwas in der Hand zu haben.

 

Festhalten verspricht Sicherheit.

Auch wenn das Versprechen genau genommen niemals eingelöst wird- schon allein, weil Sicherheit Teil der Illusion ist.

 

 

 

Wenn solchen Menschen nach und nach dämmert, dass alles, wirklich A.L.L.E.S. auf dem Spiel steht, verfallen sie mitunter in eine fast kindlich anmutende- und durchaus rührende- Tendenz, was immer sie zu fassen bekommen haben, von dem, was ihnen um die Ohren fliegt, zu mir zu bringen und zu fragen: Das auch?

 

Ja, Ihr Lieben. Das auch- und das und das und das.... ALLES.

 

 

 

Da der Verstand 'alles' aber nicht auf einmal zu fassen kriegt- genau so wenig wie 'Unendlichkeit' verstehbar ist- ist das alles nicht weiter schlimm. Im Gegenteil:

 

Einzelne Fundstücke ins Licht zu halten, vergeblich auf Echtheit zu prüfen, um sie dann nach und nach alle zu dem Kram auf den großen Haufen, der weg soll zu schmeißen, ist mühsam- aber bei dieser Art, bei diesem Zugang zur Wahrheit absolut notwendig.

 

Und ausgehend davon, dass viele der Ratsuchenden, die zu mir kommen, einschlägig vorbestraft sind, wenn es um den Konsum von Waren aus der Abteilung 'spiritueller Jahrmarkt' geht, ist es natürlich nicht weiter verwunderlich, dass viele der Strohhalme, die sie mit der- meist unausgesprochenen- Frage 'Das auch?' zu mir bringen mehr oder weniger esoterische New-age-artige Konzepte sind.

 

 

 

Um es diesmal nicht nur bei meinem üblichen 'Bullshit' zu belassen, sondern eingehender zu beleuchten, weshalb das alles Bullshit ist, der weg muss, nehme ich mich in diesem Blog-Artikel mal dreier Dinge an, die mir immer wieder begegnen und gebe etwas ausführlicher meinen Senf dazu.

 

Damit Du, lieber lesender Mensch an dieser Stelle entscheiden kannst, ob weiter lesen sich lohnt, verrate ich sie hiermit:

 

  1. Rückführung/frühere Leben

  2. Kundalini-Erwachen

  3. Law of Attraction

 

 

Nachdem ich jetzt den Spannungsbogen direkt versemmelt habe, also mitten rein ins Getümmel:

 

 

 

  1. Rückführung/ frühere Leben:

    'Gibt' es sowas? Dazu ein kleiner Schwank aus meiner Jugend, bzw. frühen Erwachsenen-Zeit: Ich saß mal eines schönen Abends über die 'Existenz' früherer Leben sinnierend in meinem Wohnzimmer. Dabei wurde mir recht schnell klar, dass ich das- dem christlichen Kulturkreis geschuldet- schlicht und ergreifend einfach noch nie ernsthaft in Betracht gezogen hatte. Also näherte ich mich spielerisch einfach mal der Möglichkeit an. Das heißt, ich öffnete mich für die Möglichkeit, dass 'ich' vielleicht schon öfter 'hier' gewesen bin. Was kurz darauf passierte, war schon ein ziemlicher Kracher, gebe ich zu. Ich hatte einen sehr intensiven, farbenfrohen Film vor meinem inneren Auge, der sich quasi im Zeitraffer abspulte. Dabei kam als Quintessenz heraus, dass ich schon hunderte Male da war und in allen möglichen Erscheinungsformen- als Mammutbaum, als Panther, ich sah mich im Mittelalter auf einem Scheiterhaufen- bzw. ich sah, was man halt von auf dem Scheiterhaufen aus sieht- die gröhlende, hasserfüllte Menge. Ich war im alten Ägypten. Ich war ein reicher nichtsnutziger Flegel im Frankreich der- hm- vielleicht Renaisssance-Zeit - der sich ständig duellierte und noch jede Menge anderes mehr. Das alles lief wie gesagt sehr schnell ab- es überfluteten mich die Eindrücke- es wirkte aber äußerst real- so, wie es real wirkt, dass hier ne Tastatur vor mir steht auf der ich rumtippe- oder wie ein sehr 'realistischer' Traum.

    Also, 'gibt' es sowas? Konsens-realistisch gesprochen: Ja, klar. Genauso wie es Träume und Wahrnehmung gibt, gibt es sowas. Sowas gibt es genau so, wie es Raketentechnologie, Hundescheiße oder den Muttertag gibt,. Vom absoluten Alles-ist-Bewusstsein-Standpunkt aus gesehen, gibt es das aber alles nicht! Aus dieser Perspektive sind das alles eben nur Ereignisse in Bewusstsein und damit Teil des Traums. Fertig.

  2. Kundalini-Erwachen:

    Ich hab mich darüber schon in etlichen Artikeln lustig gemacht- gebe aber zu, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe. Wer also dazu etwas fundierteres erfahren möchte, statt bloß meine irrelevante Meinung zu lesen, dem sei- und das meine ich ernst- der von mir  sehr geschätzte Edgar Hofer empfohlen. Er hatte ein Kundalini-Erwachen und konnte das auch so einordnen und kann darüber kompetent Auskunft geben. Meine Außensicht ist- wie sollte es auch anders sein- dergestalt, dass auch Körperempfindungen in letzter Konsequenz 'nur' Ereignisse in und aus Bewusstsein sind und damit Dreamstuff. Der Kram mit der Schlange, die da geweckt wird etc.pp. ist typisch menschliches Geschichten erzählen- und da liegt auch das Problem, was ich mit Kundalini&Co habe. Oft- zu oft?- verwechselt Mensch die Story mit der Wahrheit, statt sie als Hilfsmittel, als metaphorisches Instrument zu betrachten.

    Das heißt allerdings keinesfalls, dass ich in Abrede stellen würde, dass der Erwachensprozess mit körperlichen Symptomen einhergehen kann. Dazu gehören z.B. extreme Müdigkeit, Kraftlosigkeit, aber auch Phasen von extremem Energiezuwachs, in denen man kaum Schlaf braucht.

    Ich konnte auch an mir und anderen diffuse erkältungsartige Symptome beobachten- also ohne dass wirklich eine Erkältung vorlag. Schmerzen bis hin zu Krämpfen in den Eingeweiden, im Rücken, dem Nacken sind mir auch geläufig. Und es gibt vielerlei noch 'abgefahrenere' Begleiterscheinungen. Zum Beispiel myo-fasziales Unwinding- unwillkürliche, gewundene Bewegungen, bei denen sich, so die Theorie, Blockaden im Stützgewebe, also den Faszien, auflösen. Oder etwas, dass ich emotionales Sodbrennen nenne- es beginnt wie Sodbrennen, steigt auf, wird auf Herzebene zu einer Emotion- oft Trauer, Angst oder ähnliches und löst sich dann auf Hals/Mund-Ebene auf und Erleichterung bleibt zurück.

    Dazu können auch noch sonderbare Veränderungen der Wahrnehmung kommen- alles vibriert, Farben sind intensiver, man sieht Lichtblitze oder kleine Partikel, die auf der Linse schwimmen. Oder man hat das -eher unangenehme- Gefühl, das was man sieht würde direkt am Auge dran 'kleben'. Auch sekundenweise Entkoppelungen können vorkommen. Damit meine ich solche Phänomene, wie:

    - sich auf einmal völlig fremd im eigenen Körper fühlen

    - oder sich was sagen hören und es klingt so 'uneigen', dass es genauso gut jemand anderes hätte sagen können u.v.m.

    Will sagen: Ich bin mir vollumfänglich der Tatsache bewusst, dass es körperliche Symptome geben kann beim Erwachen- und ich schätze mal, dass aus diesem Umstand, die Kundalini-Geschichte entstanden ist. Ich bin mir überdies hinaus auch bewusst, dass der Zugang über den Körper ein äußerst hilfreiches Vehikel sein kann. Die detaillierte Erforschung und auch Beherrschung des Körpers habe ich allerdings schon sehr intensiv durch meinen früheren Beruf als Tänzerin  'abgehakt'.

    So oder so, dabei bleibe ich, geht es im eigentlichen Sinne nicht darum, beim Erwachen. Die körperlichen Symptome sind aus meiner Sicht Begleiterscheinungen. Daher ist es für mich auch schwer nachvollziehbar, was es bringen soll, die 'Nebenwirkungen' irgendwie herbei zu führen. Das ist für mich ein bisschen so, als würde man sich in Deutschland mit Malaria infizieren und dann meinen, daraus würde ein Trip in den Regenwald resultieren. Aber, wie gesagt, ich hab davon nicht wirklich Ahnung und vielleicht da einfach was nicht kapiert.                         Trotzdem: Geschichten von Schlangen die im Becken wohnen und geweckt werden müssen, damit sie die Wirbelsäule hoch kraxeln können sind einfach nur: Geschichten. Und diese finden ihrerseits wieder innerhalb von Geschichten statt usw. Eine Geschichte ist eine Geschichte ist eine... Nicht mehr, nicht weniger. Denn: um es mal auf 'Zen' zu sagen: Was ist denn überhaupt schon eine Schlange? Und was ist genau eine Wirbelsäule? Was soll das eigentlich alles sein, bitteschön? Außer eben Bewusstsein, was sich selbst einen vorgeigt? Eben.

  3. Law of Attraction/Synchronizität/Flow:

    Dazu sei gesagt: Ich behandle die drei Themen zusammen, weil sie aus meiner Sicht im Prinzip alle das selbe meinen: Nämlich in Harmonie mit dem 'großen Ganzen' zu sein. Warum das mit Ego-Brille eigentlich kaum möglich ist und Erwacht, ohne die Brille sich das Problem einfach nicht mehr ergibt, versuche ich jetzt zu erklären. Bestellungen beim Universum, die Macht der Gedanken- denk Dich schön, reich und berühmt und dann wird das schon alles werden?! Was für ein Unsinn! Ich hatte dazu vor ner Weile mal was auf Englisch verfasst, aus Sicht des Universums. (Findest Du, wenn Du unter Englisch/blogarticles ein Stück runter scrollst)

    Die Kurzfassung auf Deutsch: Solang Du mit Deiner kleinl-ich-en Ego-Sicht rum rennst, wirst Du wohl kaum dazu in der Lage sein, Dir was zu wünschen, was wirklich gut für Dich und Deinen Weg ist. Und nein, ein fettes Bankkonto ist nicht die Antwort oder die Lösung Deiner Probleme- das denkst Du nur. Die meisten Menschen, die auf so ein Gedöns wie das Gesetz der Anziehung abgehn wie Schmidt's Katze sind in etwa auf der Stufe eines 3-6 jährigen Kindes. 'Ich will, ich will,ich will!!!' Wenn das Universum mal nen spendablen Tag hat, kriegst Du auf die Art vielleicht ne Parklücke manifestiert- das war's dann aber auch schon. Das ist das hauptsächliche Problem damit. Menschen im Kind-Stadium wissen einfach nicht, was gut für sie ist. Die 'gute' Nachricht: Sie kriegen, was gut bzw. 'richtig' oder 'hilfreich' für sie ist sowieso. Die 'schlechte' Nachricht: Sie sehen das in der Regel nicht bzw. ganz anders. Daher: Werde erstmal erwachsen- vielleicht klappt das dann mit dem Wünschen besser. Noch besser: Wach auf, dann hat sich das mit der Wünscherei erledigt!

    Viele Menschen, die dabei sind zu erwachen, stellen zunehmend Synchronizitäten fest. Also wiederkehrende Muster. Immer um die gleiche 'Schnapszahl-Uhrzeit' Nachrichten bekommen, z.B. oder Themen, die sich mit verschiedenen Gesprächspartnern wiederholen, ohne dass man selbst das Thema angeschnitten hätte. Ich finde z.B. seit ca. 20 Jahren an den unmöglichsten Stellen Federn. Mitten auf der Bühne, während ner Probe. Auf dem Kopf meines Freundes, winzig klein etc. Eine Weile lang hat mich das fast verrückt gemacht- ich dachte, ich müsse raus finden, was das zu bedeuten habe. Musste ich aber gar nicht. Geht nämlich gar nicht darum. Es ist einfach ne Art freundlicher Gruß aus der Küche. Wenn ich jetzt ne Feder sehe, grins ich mir eins und gut. Das ist das gesündeste, was Du mit so was anfangen kannst. Nimm es wahr- aber nicht zu bedeutungsschwanger. Menschen, die in so was zu viel Bedeutung rein lesen, bewegen sich in gefährliche Nähe zum schmalen Grat zwischen Erwachen und Psychose. Also: Weg da! Sofort.

    Aus erwachter Sicht, sieht das alles nochmal anders aus. Das Leben besteht dann nämlich vor allem aus einem mehr oder weniger durchgehenden Flow. Flow-Erleben kennen auch viele, wenn nicht die meisten nicht-erwachten Menschen. Beim Sport oder einem geliebten Hobby- das selbst-vergessene Gefühl voll und ganz in einer Sache aufzugehen. Alles fließt, alles passt, alles gleitet ganz geschmeidig, keine Gedanken- wunderbar. So ist das für 'mich' fast die ganze Zeit über. So, und jetzt überleg mal: Wenn Du im Flow bist- gibt’s dann irgendwas in Richtung Universum rum zu quengeln? Muss man da dann irgendwas bestellen oder is auch so alles ne Wolke? Eben! Ich habe einfach keine relevanten Wünsche- und wenn ich doch mal welche habe, ist da das tiefe Vertrauen/Wissen, dass wenn ich es kriegen soll, es auch passieren wird. Vor allem kann ich Wünsche los lassen! Das dürfte auch ein Problem bei der ego-geleiteten Bestellerei oder Anzieherei sein- ein Ego will und will und will- es ist nicht oder kaum in der Lage, den Wunsch wirklich mal los zu lassen. Und so wird das dann halt auch nix, mit der Villa oder dem Porsche. Umgekehrt, wenn ich als Erwachte keine Wünsche habe und in aller Regel zufrieden bin, mit dem was ist- ja dann passiert natürlich, als logische Konsequenz, sowieso immer genau das, was mich zufrieden macht. Immer genau das, was gerade richtig ist. Ich bin im Flow und wenn da kein Flow ist, ist es auch perfekt-also bin ich auch dann wieder im Flow, wenn ich eigentlich gerade nicht im Flow bin. Und die Sache mit der Synchronizität stellt sich dann auch nochmal anders dar: Ich bin alles! Wie soll denn da nicht alles auch was mit mir zu tun haben? Wie sollte es denn überhaupt anders sein? Synchronizität ist in dem Sinne die Regel- nicht die Ausnahme. Und das siehst Du, immer klarer, sobald Du erwacht bist. Das wird dann aber zu einer ganz natürliche Sache- nix mit Voodoo und Gänsehaut. Ist daher auch kein Grund auszuflippen- weil ich bin ja auch nichts! Is also nicht so wichtig- bzw. hat in letzter Konsequenz genau keine Bedeutung. Gehört einfach so zum Sein dazu. Alles eins und zugleich keins.

 

 

 

 

Fazit: Innerhalb des Traumes gibt es alles, was sich irgendein Menschlein nur so auskäsen kann. Und das muss alles weg, wenn Du erwachen willst. Nimm jedes Konzept, was Du in die Finger kriegst und beiß es tot. Mach Dir jedes Mal klar, dass es 'nur' Ereignisse in Bewusstsein sind. Und dass es daher keinerlei Möglichkeit gibt, die Existenz auch nur eines einzigen Staubkorns zu verifizieren. Mach das so lange, bis Du fertig bist. Und dann bist Du wach. Einfach, aber nicht leicht.

 

Wenn Du wach bist- oder keinerlei Drang zu erwachen hast- tja, dann sieht die Sache anders aus. Dann mach was Du willst, glaub was Du willst- bzw. als Erwachter glaubst Du ja eh nix (mehr) sondern genießt die Show. Und das kann durchaus unterhaltsam sein. Seit ich wach bin, liebe ich z.B. auf einmal Casting-Shows (ging früher gar nicht!). Ich finde es auf einmal unheimlich witzig, so aufgeplusterte Egoleins ums goldene Kalb buhlen zu sehen. Die sind soweit draussen, weiter geht es kaum noch. Das ist für mich ne Riesen-Gaudi, so was anzugucken. Außerdem singen manche davon ja wirklich auch ganz schön.

 

Was mir neulich allerdings schon fast körperliche Schmerzen bereitet hat (und mich früher brennend interessiert hätte), war ne Doku über das Bewusstsein und den Stand der Neurowissenschaften dazu. Wie die da die ganze Zeit immer haarscharf an der Wahrheit vorbei salbadert haben- das war zum Haare raufen.

 

Also, wenn Du erwacht bist und feststellst, dass Du auf einmal voll auf Orgonplatten und gechannelte Botschaften stehst- aus Unterhaltungsgründen- go for it! Hast ja sonst auch nicht mehr viel zu tun, nech?

 

Fürs Erwachen als solches, muss dieser und all der andre Kram aber weg. Schleunigst. So ein Firlefanz wird Dir genau so viel beim Erwachen helfen, wie ein Toaster- nämlich gar nicht. Der Toaster darf übrigens auch weg. Ist auch nur ein Ereignis in Bewusstsein. Aber wenn Du jetzt oder später Hunger bekommst, dann benutz ihn ruhig und mach Dir ein nicht-vorhandenes Traum-Sandwich!

 

Denn: Traum hin oder her- er hat Regeln, der Traum. Und Essen gehört definitiv dazu. Also kommt bitte nicht demnächst mit Fragen zu 'Lichtnahrung' bei mir an- sonst hol ich meinen Zen-Stock raus!

 

Ansonsten stehe ich wie immer für Fragen, Feedback und als Scout zur Verfügung.

Nutze dafür einfach das unten stehende Kontaktformular- oder die Kommentar-Funktion!

 

;-)

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    PiliJo (Montag, 16 Mai 2016 10:03)

    Verena, danke. Auch hier zwischen sehr viel interessantem Input herzliche Lacher!!! :D

  • #2

    Tobi (Samstag, 24 September 2016 15:44)

    So und nicht anders! Und warum steigt meine gute Laune beim Lesen Deiner blogartikel rapide an?!

  • #3

    Egobuster (Sonntag, 25 September 2016 01:19)

    Danke Euch!

    Tobi: Keine Ahnung- aber hey, is doch super! :-)

  • #4

    Lilly (Freitag, 07 April 2017 21:27)

    Sehr, sehr erfrischend!

    Eine Frage habe ich - die meisten Erwachten berichten, dass man es eindeutig WEISS, wenn man erwacht ist, oder man "sieht" es --wie kann man sicher sein, dass man nicht nur wieder einem neuen Konzept aufgesessen ist, dem man glaubt?