Über Gurus & Groupies, Macht & Missbrauch

Artwork by Elaina Wahl / BuzzFeed
Artwork by Elaina Wahl / BuzzFeed

 

 

Ich brauch keine Anhänger, ich bin keine Kette.

Ich bin auch nicht auf Groupies aus- sonst wär ich vielleicht Rockstar geworden.

 

Also, nur für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall, dass Du irgendwo ein Foto von mir gesehen hast, und vielleicht noch ein Textchen von mir gelesen und jetzt meinst: "Hey, die Alte is scharf, vielleicht krieg ich die ja ins Bett..."

Vergiss es!

Denk am besten nicht mal dran.

 

Vor allen Dingen, komm nicht auf die armselige Idee mich unter irgendeinem spirituellen Vorwand anzuschreiben, mit dem Hintergedanken mit mir flirten zu wollen oder so ein Unsinn.

 

Damit verschwendest Du nur Deine Zeit.

 

 

 

Es gibt etliche, verdammt gute Gründe für diesen Standpunkt- und leider hin und wieder auch konkrete Anlässe, so dass ich mich zu dem Thema mal etwas ausführlicher äußern möchte. Ein paar Punkte haben was mit dem Stand der Dinge bei 'mir' zu tun- ein paar sind allgemeinerer Natur, in puncto Lehrer/Schüler-Verhältnis.

 

Nachdem ich direkt konfrontativ und 'persönlich' hier gestartet habe, bleib ich also erstmal bei den Umständen, die das Püppi hier betrifft und arbeite mich im weiteren Verlauf zu deutlich wichtigeren Punkten vor.

Ja, das ist ein Teaser, damit mir Deine geschätzte Aufmerksamkeit bis zum Ende dieser Zeilen erhalten bleibt. ;-)

 

 

 

Ein Grund, weshalb Püppi ganz, ganz sicher nicht an Sex mit spirituell Suchenden interessiert ist, ist der, dass Püppi nachdem es als Püppi erkannt wurde ganz allgemein nur noch extrem selten Interesse an sexuell konnotiertem Kontakt zu andern Püppis hat.

Is einfach ne sehr komplizierte Art der Masturbation- und auch auf letzteres hat Püppi nur noch extrem selten Lust.

 

Ich kann es nicht genau erklären, aber Sex und vor allem der ganze Beziehungskram mit Stories und Dramen und dem ganzen 'ich geb Dir das und Du mir das'-Gedöns erscheint mir inzwischen nicht nur unsinnig- ich hab auch einfach keinen Bock da drauf. Da ist kein diesbezügliches Bedürfnis oder Verlangen mehr.

 Und: Isst Du Sahnetorte, nur weil alle das so machen, wenn Du keinerlei Appetit drauf verspürst? Ich hoffe mal nicht!

Es ist nicht so, dass ich früher ein Kostverächter gewesen wäre- ganz und gar nicht. Ich bin auch nicht durch irgendwas auf einmal frigide geworden oder so.

Es ist viel eher so, dass ich diese Spielchen, mit sich interessant machen, sich sehnen, auf ein Date hin fiebern usw. einfach überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann. Und glaub mir bitte: Mich, besonders mit Hinblick auf meine Biographie, wundert das mit am allermeisten. Ich kann in dem Zusammenhang nur sagen: Es ist einfach so.

 

Da wurde irgendwie einfach was von meiner Festplatte gelöscht und wenn mir heute diesbezügliche Avancen gemacht werden, stehe ich meist da wie ein Alien beim Erstkontakt mit einer andren Spezies. Ich gucke mir das Gebalze belustigt-interessiert an- weiß aber einfach nicht, was ich weiter damit anfangen soll. In meinem Skript steht da einfach nix- kein Text, keine Regieanweisung- gar nichts, nada.

 

Eines Tages, mitten im Erwachens-Prozess bin ich morgens aufgestanden und habe mit Verblüffung festgestellt, dass der Schrankkoffer- vielleicht gar Übersee-Container namens 'Püppi, die Liebe&der Sex' weg war. Puff.

 

Früher hatte ich relativ oft Bock auf Sahnetorte-mit Kirsche und allem drum&dran, manchmal bis mir schlecht war davon. Heute Sahnetorte wenn überhaupt so einmal im Jahr- und wenn sich dann keine Gelegenheit bietet oder nur eine, die verspricht problematisch zu werden- och nee, dann lass ich das. Is einfach nicht mehr wichtig. Noch 'schlimmer': ich weiß nicht mehr wozu das 'gut' sein soll.

 

Anscheinend bin ich mit diesem Nebeneffekt von Erwachen auch kein Einzelfall. Es scheint manchen anderen Erwachten ähnlich zu gehen. Ein möglicher Grund dafür könnte in dem Einheitserleben liegen. Wie soll man sich von einem sogenannten anderem angezogen fühlen oder Begehren spüren, wenn man nicht nur 'verbunden' sondern wirklich, real erlebt identisch mit demjenigen ist? Wer soll da genau was 'haben' wollen- und von wem? Eben.

 

 

Also, halten wir fest: Püppi hat schon per se kein wirkliches Interesse an Sex&Co mehr, weshalb naheliegend ist, dass Püppi auch keinen Sex mit Suchenden möchte.

 

 

Allerdings sollte das in Bezug auf Suchende eigentlich sowieso klar sein. Und das sollte- nebenbei bemerkt- auch für andere erwachte Lehrer, Leerer und Desillusionisten gelten, selbst wenn sie noch Bock auf Sex verspüren- was ich weder ausschließen will, noch kann.

 

Denn:

Das ist meine Arbeit. Und da sollten Inhalte zählen- und nicht das Aussehen dieses Menschenkostüms. Bei Sex- vor allem ohne sich groß zu kennen- geht es aber vorrangig um das Kostümchen, was die Protagonisten tragen. Das spielt bei meiner Arbeit indes überhaupt keine Rolle! Weder mein, noch Dein Aussehen hat auch nur das Geringste mit Erwachen zu tun (es sei denn natürlich, dass Du zum Beispiel bezogen auf Deinen Körper irgendwelche Probleme/Komplexe/Glaubenssätze hast, die aufgelöst werden müssen- das aber nur ganz am Rande.)

 

Du kannst Dir natürlich darüber in die Tasche lügen, dass Du ja eigentlich natürlich viel mehr am Inhalt interessiert bist, als an der Form und Dich trotzdem unter Vortäuschung falscher Vorsätze an mich ranwemsen. Das wird höchstwahrscheinlich aber nicht funktionieren. Ich merke sowas in der Regel verdammt schnell- und dann wird es unter Umständen blöd. Und da ich überhaupt kein Problem mit blöden Situationen habe- Du aber vermutlich sehr wohl, kann ich Dir nur den guten Rat geben:

Lass es!

Kurzum: Wenn Dich das Aussehen meines Kostüms irgendwie ablenkt- dann geh zu irgendwem, bei dem das nicht so ist, bitte. Tu Dir selbst den Gefallen.

 

Soweit mit den Gründen, die eher was mit dem Püppi-Status hier drüben zu tun haben.  Weiter geht's mit mehr und mehr allgemeineren Punkten:

 

 

Auch wenn es tatsächlich immer mal wieder anders behauptet wird: Sex ist kein Mittel um zu Erwachen! Und wenn irgendein Guru Dir was anderes erzählt, um Dich in seine Kiste zu kriegen: Nimm die Beine in die Hand und renne!

 

Und bevor Du fragst: 'Aber was ist mit Tantra und all diesen mystisch-magischen, göttlichen Vereinigungen, bei denen einem die Schädeldecke weg fliegt? Und was mit Orgasmen, bei denen man die Engel singen hört und sich in atomare Bestandteile zersetzt und einfach EINS ist?!'

 

Yo, das gibt es.

Das gibt es aber bei gut ausgeführtem, innigen Sex mit entsprechenden Gefühlen auch unter einigermaßen unverklemmten Normalsterblichen. Dazu musste Dich nicht von Deinem Guru flach legen lassen, bloß weil dem grade mal wieder der Sack drückt.

 

Vielleicht wird es anhand des folgenden Vergleichs noch deutlicher:

 

Ich habe es ja schon öfters erwähnt: Ich rauche nach wie vor. Ich trinke auch gern Bier und mach andern Blödsinn. Macht auch nix- mir jedenfalls nicht.

 

Aber wie würdest Du das finden, wenn ich auf einmal behaupten würde, Rauchen und Saufen und sonstiger Schabernack wären ne prima Möglichkeit um zu Erwachen?

 

Wäre seltsam, oder etwa nicht?

 

Wäre aber, mal angenommen ich wäre so ein hochverehrter, einflussreicher, für unfehlbar gehaltener Guru-Fuzzie, aus meiner Warte in dem Fall äußerst vorteilhaft- für mich, natürlich. Dann könnte ich den ganzen lieben langen Tag so tun, als würde ich Arbeiten und damit andern Menschen helfen- und in Wahrheit wäre ich einfach ständig nur besoffen und hätte Spaß dabei.

 

Und dabei schließe ich nicht mal kategorisch die Möglichkeit aus, durch Saufen zu erwachen (Patrick Aigner zum Beispiel hat ein Buch darüber geschrieben 'Erwachen durch Alkohol' heißt das und hey, wenn das seine Erfahrung ist, dann ist das so). Und ich weiß selber, dass ich mitunter schon druff wie Hulle mitten auf Technoparties Quasi-Satsang gegeben habe und manch Zuhörer davon anscheinend sogar irgendwie profitiert haben. Aber daraus muss man ja nicht gleich ein Dogma machen- nicht wahr? Zumal man auch bedenken sollte: Icke hier bin Bewusstsein- und wenn überhaupt also damit identifiziert. Bewusstsein wird nicht besoffen oder verpeilt- Bewustsein ist sich der Besoffenheit des Püppis bewusst! Und selbstverständlich sollte auch ich kein Auto fahren nach 5 Bier- weil das wird ja von Püppi gelenkt und das hat dann die Probleme, wenn es von den Cops angehalten wird oder schlimmeres- nicht Bewusstsein!

 

Du, wenn Du Dich noch für Püppi hältst, wirst nen Vollrausch sehr wahrscheinlich ziemlich anders erleben- auch wenn die Promillewerte bei unser beider Püppis identisch sind. Und da ist sie dann wieder, die Verantwortung des 'Lehrers'/Scouts/ whatever- der muss das auffem Schirm haben mit wem er da redet bzw. bei wem alles gesprochene Wort zunächst mal ankommt: Nämlich bei Ego! Insofern sollte man schon gucken, ob es wirklich der Wahrheitsfindung dienlich ist, nem besoffenen Ego zu erklären, das wäre ein prima Weg zu erwachen...

 

 

 

Um zurück zum eigentlichen Thema nämlich Sex zwischen Gurus&Groupies zu kommen:

 

Hin und wieder mal das eigene Gehirn einschalten und sich fragen: „Wem nutzt es?“ könnte schon ne gute Idee sein. Was ich bislang so mitbekommen habe, nutzen solche asymmetrischen, sexuellen Verbindungen nämlich vor allem der Person, die am längeren Hebel sitzt- also in aller Regel dem Guru, Meister, Lehrer- nenn es wie Du willst. Und dieser Nutzen ist ein ganz banaler, weltlich- egoistisch trivial-hedonistischer Nutzen. Ganz egal, was der Guru dazu von sich geben mag!

 

 

 

In dem Zusammenhang scheint die duale Konsens-Realität, so trivial sie ist/sein mag, tatsächlich mal weiser/weiter zu sein, als der spirituelle Supermarkt:

 

Zum Beispiel gilt schon seit geraumer Zeit in der Psychotherapie die Abstinenz-Regel. Diese besagt erst mal nichts anderes, als dass zwischen Therapeut und Klient kein anderweitiges Verhältnis bestehen sollte.

 Das hat unter anderem den Grund, dass es bei solch einer Art Arbeitsverhältnis leicht zu Abhängigkeiten kommen kann- auch ganz ohne Sex. Kommt dann noch eine (sexuelle) Beziehung hinzu, geht viel zu viel durcheinander. Bei Therapeuten ist es daher auch schon Regel, dass sie auch Freunde und Bekannte- oder Familienmitglieder- nicht therapieren sollen. Sie stecken selbst zu sehr mit drin, in den ganzen Umständen und können dann kaum die Rolle eines mehr oder weniger neutralen Verbündeten für den Klienten einnehmen, wenn sie zugleich z.B. die Person sind, über der sich der Klient gerade auskotzt.

 

 

 

Zwar ist meine Arbeit als Scout nicht das Gleiche wie eine Therapie- aber die Art des Arbeitsverhältnisses ist doch sehr, sehr ähnlich. Und ich bin noch nicht mal ein Guru auf Suche nach Gefolgschaft.

 Wie stark die Macht von jenen Gurus, die sich anbeten lassen zum Teil ist, hat sich schon oft in der Geschichte gezeigt. Etliche Fälle von Machtmissbrauch, sexueller Hörigkeit und so weiter sprechen eine deutliche Sprache darüber, wie viel in dem Bereich im argen liegt.

 

Und ich kann den schwarzen Peter an der Stelle nicht mal ausschließĺich den Gurus selber geben- so gerne Püppi das zweifelsohne machen würde. Da scheinen, nüchtern betrachtet, in den meisten Fällen schon verschiedene Faktoren zusammen zu kommen.

 

So ist es denkbar, dass manch Guru mit den nobelsten Zielen gestartet ist, dann im Lauf der Zeit immer mehr verehrt wurde, nicht aufgepasst hat und nach und nach selbst dem Irrglauben anheim fiel, einfach die geilste Sau auf Erden zu sein- um dann halt auf die Avancen der sich anbiedernden Groupies irgendwann einzusteigen. Dann wird der Guru vielleicht irgendwann mal kritisch drauf angesprochen- kommt in Erklärungsnot- und was ist da am naheliegendsten als Begründung? Yo, irgendwas mit Erleuchtung, natürlich!

 

(Der letzte Abschnitt ist übrigens auch eine Notiz an mich selbst- sollte ich mich irgendwann auf Abwege begeben und die Notiz nicht mehr finden, darfst Du sie mir gerne unter die Nase halten! Notfalls tacker sie bitte an meine Stirn und hau mich, feste- Danke!)

 

Oder jemand ist in einer sehr patriachalen, frauenfeindlichen Tradition zum Meister geworden- der tibetische Buddhismus ist dafür leider ein gutes, schlechtes Beispiel (und natürlich nicht das einzige)- und hat was er da gelernt hat, nie hinterfragt. Und dann kriegt er es irgendwann hin, ein gerüttelt Maß seiner (weiblichen) Anhängerschaft auf ne Art hörig zu machen- und hat dann die freie Auswahl.

 

(Ich verzichte hier absichtlich auf Quellen und explizite Namensnennung, möchte aber betonen, das ich mir da nicht ein paar fiktive Beispiele ausdenke. Wenn Du unbedingt Namen, Fallbeispiele etc. brauchst: Google ist Dein Freund!)

 

Und dann gibt es natürlich auch die Fälle, wo sich einfach fröhlich verliebt und los gepoppt wird- obwohl Meister XY (oder Schüler AB- oder beide Beteiligten) in festen Beziehungen stecken, vielleicht sogar verheiratet sind. Diese Fälle sind zwar auch eher unschön- aber da geht es, wenn ich es recht sehe, wenigstens nicht um Machtmissbrauch oder sexuellen Missbrauch, sondern nur um ganz normale, menschliche Idiotie. Ego at work. Nichts anderes.

Und egal wie das  nun im Einzelnen zu Stande kommt so eine komische Verstrickung- sie hat natürlich auch was mit der Anhängerschaft, den Groupies zu tun. Mit Menschen, die zu faul, zu ängstlich, zu dumm, schwach oder was weiß ich sind, um sich selbst zu befreien und meinen es wäre damit getan, ihre Eigenverantwortung an der Garderobe des Tempels, Dojos oder Klosters abzugeben. Und wenn sowas innerhalb einer spirituellen Gemeinschaft passiert kommt meistens noch ne Hierarchie, ne Hackordnung- also soziale, gruppendynamische Kackscheiße dazu. Als hätten wir nicht schon oft genug in der Geschichte der Menschheit mit ansehen müssen, wozu Konformitätsdruck führt...

 

 

 

Was ebenfalls total perfide ist, an der Vermengung von Sexualität und Spiritualität im Zusammenhang mit einem Lehrer-Schüler- Verhältnis ist, dass der seine Schüler vögelnde Guru sich aufführen kann wie die Axt im Wald- und alles, was dann an Enttäuschung, Wut, Drama, Verletzung, Eifersucht etc. beim Schüler hochkommt, kann der Guru, taraaaa, als eine Lektion hinstellen. Er kann Dir dann immer sagen: Das bist ja alles Du, Dein Ego. Du leidest ja gar nicht unter meinem Scheiß-Verhalten, nein, Du leidest ja nur, um die nächste Stufe zu erreichen- Dein Leid zeigt Dir, was Du durchschauen musst, wo Du noch verstrickt und unbewusst bist blabliblub...

 

An der Stelle sei gesagt: Das ist alles gar nicht unbedingt falsch- au contraire! Nur ist der Guru in dem Moment, wo er Sex mit Schutzbefohlenen hat einfach überhaupt nicht mehr in der Position, so was sagen zu dürfen. Er kann nicht zugleich Konfliktpartei und neutraler Verbündeter der andern Konfliktpartei sein- das ist völlig bekloppt und größenwahnsinnig noch dazu! (Denk an der Stelle bitte nochmal an die Abstinenz-Regel in der Psychotherapie!)

 

Also, wenn Du und Dein Guru total scharf aufeinander seid, folgender Vorschlag:

Beendet das Lehrer-Schüler-Verhältnis, such Dir nen andern Guru- und dann habt ihr zumindest meinen Segen. Dieses Vorgehen hat dann evtl. auch den netten Nebeneffekt, dass Du an seiner/ihrer Reaktion deutlich merken wirst, wie ernst es ihm/ihr mit Dir ist.

 

 

 

Noch ein Punkt in dem Zusammenhang: Bewusstsein hat kein Geschlecht. Beim Erwachen geht es darum, dass Bewusstsein sich selbst erkennt- nicht 'du' im Sinne vom Püppi erkennt sich selbst- sondern DU im Sinne Deiner wahren Natur, also Bewusstsein, erkennst Dich selbst.

Nochmal:

 

Bewusstsein hat KEIN Geschlecht.

 

Du bist Bewusstsein.

 

Und nun überleg mal: Inwiefern soll jetzt nochmal genau Ficken- also das rythmische ineinander stecken zweier Püppis- dazu führen, dass Bewusstsein sich selbst erkennt? Hmm. Also mir zumindest will das nicht so ganz einleuchten...

 

Und selbst wenn es tatsächlich ein Weg zum Erwachen wäre, mag ja vielleicht sein, man hat schon Pferde kotzen seh'n- dann habe ich hier eigentlich jede Menge gute andere Gründe dafür dargelegt, weshalb man nicht mit seinen Schützlingen fickt- und auch die Schützlinge von solchen Ideen dringend Abstand nehmen sollten.

 

Wäre ich geschäftstüchtiger und unempathischer als ich bin, würde ich vielleicht genau das Gegenteil sagen. Denn, ja, solche zumeist am Boden zerstörten Fälle von, zumeist Frauen, die schlimme Erfahrungen in der Richtung gemacht haben, landen in der Tat mitunter bei mir. Und das sind sehr langwierige Fälle. Hab ich meist relativ lange was zu tun mit. Ne gute Auftragslage ist mir durch den Schindluder der in der Richtung betrieben wird also sicher. Aber, ganz ehrlich: Mir wäre es deutlich lieber, wenn solche Fälle einfach weniger oder am besten gar nicht mehr vorkommen würden. Ob das letztere jetzt eher Püppi gesagt hat oder Bewusstsein oder irgendwas ganz anderes, überlasse ich Dir zu beurteilen. ;-)

 

 

 

Um es nochmal ganz grundsätzlich zu sagen:

Ob nun mit Sex, Drogen, astronomischen Preisen für Satsang&Retreats, psychischer Gewalt, physischer Gewalt, sozialem Druck, Hypnose, Gehirnwäsche oder Feenstaub vorgegangen wird- es ist eigentlich völlig egal!

 

Eine wie auch immer geartete Abhängigkeit von Deinem spirituellen Meister/Lehrer/Guru/Leerer/Scout/insert something ist fürs Erwachen überhaupt nicht zuträglich- und für Deine Menschwerdung ebenfalls nicht!

 

 

Du brauchst keine Götter, keine Meister- ja, keine Führer!

Du bist kein unmündiges Baby!

Erwachen ist das anarchistischste, autonomste und auf ne Art einsamste Unterfangen, was man nur auf der To do-List stehen haben kann.

Ja, dabei kann es sein, dass Du Hilfe, Rat o.ä. irgendwann, irgendwo bitter nötig haben wirst. Was Du jedoch völlig vergessen kannst, ist die Idee, auf ne Art zurück in Mama's Schoß zu kehren oder Dich von nem Guru auf den Rücken packen und gen Gipfel schleppen zu lassen. So läuft das einfach nicht und jeder, der was anderes behauptet, zum Beispiel:

„Allein durch die Hingabe an mich, Deinen großartigen spirituellen Supermann, wirst Du erwachen können- also unterwerfe Dich mir!“

hat einfach mal so rein gar nix kapiert- außer halt wie Machtausübung und Unterwerfung funktioniert. Und jeder Guru, der nicht mit absoluter Schärfe jedwede Art von Personenkult zurückweist, hat auch irgendwas nicht in Gänze verstanden, wenn Ihr mich fragt.

 

 

 

Jemand, der das alles ganz wundervoll verstanden hat (mit Sicherheit um einiges besser noch als ich hier) und sich auch darauf Verstand, seine Erkenntnisse präzise in Worte zu packen, der großartige Jiddu Krishnamurti, sagte dereinst:

 

A religious life implies being a light to yourself, which means no outside authority. We are talking about having no spiritual authority. Including me, the speaker.“

 

 

 

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    christian (Freitag, 16 September 2016 06:49)

    Klasse
    christian

  • #2

    Pilar (Freitag, 16 September 2016 08:36)

    Mal wieder ein wahnsinnstext... Habe ich sehr gern gelesen! :D

  • #3

    ute padmini (Freitag, 16 September 2016 12:58)

    Sehr wahr Verena! Nicht alle haben einen so treffsicheren Instinkt. Was Dich selbst betrifft, weisst Du nicht, was noch kommen kann, vielleicht erlebst Du mal eine ganz andere Art von Nicht-Beziehung, lass es doch offen :)

  • #4

    Egobuster (Freitag, 16 September 2016 15:21)

    Herzlichen Dank Euch!

    Ute: Natürlich! Das lasse ich offen-und bin gespannt, was da noch so kommt. ;-)

  • #5

    Ralph Byrszel (Dienstag, 20 September 2016 19:13)

    Liebe Verena,
    toller Text, vom Stil mußte ich manchmal an Bukowsky denken ;-)
    inhaltlich gebe ich dir absolut recht (bin u.a. auch Psychotherapeut)
    beim gerade stattgefundenen Kongress war ja ein Paradebeispiel zu erleben,
    dieser Zirkus rund um "m"
    ich konnte kaum glauben, was ich dort sah

    mach weiter so ;-)

    Lieben Gruß
    Ralph Byrszel

  • #6

    Egobuster (Dienstag, 20 September 2016 20:58)

    Lieber Ralph,
    vielen Dank!
    Der Text war schon vor dem Kongress in weiten Teilen fertig- aber ja, dort gab es auch noch ein bisschen Inspiration zu bestaunen ;-)

    Alles Liebe Dir!

  • #7

    Tobi (Donnerstag, 22 September 2016 02:21)

    Saubere Arbeit! Ein blogartikel lesenswerter als der andere ...

  • #8

    Egobuster (Sonntag, 25 September 2016 01:20)

    Vielen Dank, Tobi!
    :-)

  • #9

    Wolfgang (Montag, 26 September 2016 10:10)

    Bin gerade über den anstehenden online Kongress bei dir gelandet ... Oft mag ich solch 'derbe' Sprache nicht, aber in dem Fall klingt es für mich stimmig und fühlt sich auch so an ... Super Artikel, viele Facetten beleuchtet :-) und gerne komm ich darauf zurück dich zu erinnern, falls du jemals in die Selbstbeweihräucherungsfalle tappen solltest, was ich mir allerdings nach dem Lesen dieses blogs nicht vorstellen kann. Namaste, Wolfgang

  • #10

    Egobuster (Montag, 26 September 2016 15:55)

    Lieber Wolfgang,

    vielen Dank für Dein feedback! :-)
    Natürlich ist die Wortwahl Geschmakssache- und gerade daher ist es ja auch gut, dass es da so unterschiedliche 'Tonarten' gibt- für jeden was dabei.
    Freut mich umso mehr, dass Dir der Artikel was gegeben hat- und ja pass gerne mit auf ;-)
    Alles Liebe Dir,
    Verena

  • #11

    3-RNA (Montag, 03 Oktober 2016 00:14)

    Ich denke, oftmals wird bei Gurus auch ganz einfach das Charisma mit dem "Grad an Erleuchtung" verwechselt. Paradebeispiele hierfür sind die unzähligen "Fanbriefe" an den von Ralph erwähnten "geliebten Meister, süss wie Honig":

    "Ihre Präsenz ist das wertvollste und schönste Geschenk für uns. Es bringt den kostbarsten Diamanten in „unser“ Leben, die Quelle der süßesten Gnade, die intimste Liebe, ein Feuerwerk der Inspiration."
    "Nur ein wahrer Meister hat diese Liebes-Macht, die durch süßen Schmerz heilt. Ich bin so unendlich dankbar, dass Sie mir in dieser Form begegnet sind"
    "Die Unendlichkeit hat mich zu Ihnen gebracht und die weiß was sie tut. Ich vertraue Ihnen...und Ihren schönen blauen Augen in die man wegtauchen kann"

    Klar: Es kann Einen ganz schön umhauen, sich in leuchtend blauen Augen zu verlieren.
    (Oder ne Stunde in eine Kristallkugel zu schielen) Und ja: Man kann bei sehr charismatischen Menschen das Erlebnis haben, derjenige schaue einem "direkt in die Seele". Hat aber nix mit Aufwachen zu tun.

    Ein charismatischer Führer (!) ist nicht zwangsläufig erleuchtet - und schon garnicht sind er oder seine Worte heilig!

    "It’s ego – the false self – that exalts the guru and declares the teaching sacred, but nothing is exalted or sacred, only true or not true."
    Jed McKenna

  • #12

    Egobuster (Montag, 03 Oktober 2016 14:22)

    3-RNA:

    Ja, da hamse auch nen guten Punkt gemacht! :-)
    Der Unterschied zwischen Charisma und Erleuchtung ist an sich schon nen eigenen Artikel wert.
    hehe und bei Jed und dem Honigkuchenpferd fällt mir gerade ein, wie ich mal Jed schrieb er sei Gold für mich- und sich darauf fast ein Streit (naja) entspann, weil er darauf bestand eher sowas wie Zinn zu sein ;-)

  • #13

    Bianca (Samstag, 17 Dezember 2016 08:28)

    Liebe braucht keinen Sex!
    und ein sexueller Ausdruck von Liebe ist eine Kunst!