13. März 2020
Nachdem meine im letzten Jahr mit großer Motivation begonnene Blogartikel-Reihe zum Stillstand gekommen ist und jetzt, wo die Welt gerade wegen der 'Corona-Krise' still steht unterbreche ich meine Schaffenspause mit einer Kurzgeschichte. Zuvor noch ein paar Anmerkungen: Die Blogartikel-Reihe werde ich nicht weiter verfolgen. All jene, die darauf mit Spannung gewartet habe: Tut mir leid, aber mich hat der Bock verlassen. Ich sehe zunehmend weniger Sinn darin- fast egal was- auszusenden. Die...
27. Mai 2019
Nachdem inzwischen einige Wochen vergangen sind, in denen ich nicht die Zeit fand, an der Reihe weiter zu arbeiten, hat es heute mein 'innerer Kritiker' geschafft, mich an den Rechner zu bringen und loszulegen- Hurra! Scherz beiseite: Ich bin zwar glücklicherweise nach wie vor in der Lage, selbstkritisch mein Verhalten zu reflektieren, aber das ist nicht das, was mit innerem Kritiker gemeint ist. Der innere Kritiker (i.K. im weiteren Verlauf genannt) ist gemäß Pete Walkers Beschreibung eine...
15. April 2019
Bevor ich mich dem eigentlichen Thema dieses Teils der Reihe widme, möchte ich nochmal betonen, dass der Einstieg in die Bilderarbeit im letzten Teil mit innerer Kind-Arbeit schon durchaus relativ hoch gegriffen war. Ich verweise daher auch hier nochmal auf die Einleitung, also Teil 1 der Reihe wo es eine deutlich leichtere Übung gibt, um überhaupt mal auf die Art mit seinen Gefühlen in Kontakt zu treten. [Disclaimer: Bilderarbeit erfolgt auf eigene Gefahr, ist keine Therapie und auch kein...
06. April 2019
Nach der kürzlich veröffentlichten Einleitung von Alchemie der Psyche, kommt nun wie versprochen sozusagen das erste Kapitel, in dem ich das allgemeine Vorgehen der Bilderarbeit vorstellen möchte und auch noch gleich auf ein paar wichtige Sachen hinweise. Das heißt, mit dem hier vorliegenden Teil könnt Ihr, liebe LeserInnen, auch gleich los experimentieren. [Disclaimer: Bilderarbeit erfolgt auf eigene Gefahr, ist keine Therapie und auch kein Ersatz für eine Therapie! Vor dem Ausprobieren...
24. März 2019
Spätestens seit meinem letzten Blogartikel, dürfte deutlich sein, dass eine Art Paradigmenwechsel bei mir ansteht, respektive sich vollzogen hat. In früheren Jahren, besonders ganz zu Anfang der Website, hatte ich einen sehr hohen Output und hab über alle möglichen, teils sehr unterschiedlichen Themen geschrieben- und mitunter auch 'geschrien' ;-). Halt einfach alles, was mir in den Sinn kam rausgehauen. Das hat sich aus verschiedenen Gründen sehr stark verändert. Einer der wichtigsten...
30. Dezember 2018
Dreieinhalb Jahre sind inzwischen vergangen, seit dem Moment, in dem mir der Kopf explodierte und ich den Verstand verlor. Und das war erst der Anfang dessen, was man eventuell echtes Da-Sein nennen könnte. Seither ist einerseits viel passiert und andererseits gar nix. Die Sichtweise, dass gar nix passiert ist, lässt sich schnell abhandeln: Ich meine damit, dass seither keine drängenden, großen Fragen mehr aufgetaucht sind, die Suche vorbei ist und sich von außen betrachtet auch an meinen...
31. März 2018
Wir leben seit tausenden von Jahren in mehrheitlich patriarchalen Systemen, sind von den entsprechenden Rollenbildern geprägt und deren konkreten Auswirkungen im Alltag betroffen. Durch die #metoo- Bewegung der letzten Monate wird auch- gefühlt jedenfalls- soviel wie seit den 70ern nicht mehr über die Thematik gesprochen. Über die ekelerregenden Auswüchse wurde meines Wissens überhaupt noch nie soviel, noch dazu so öffentlich, gesprochen. Meinen Stammlesern ist sicherlich nicht verborgen...
28. November 2017
Ich erhalte immer wieder Zuschriften und Anfragen aus der Kategorie 'geht gar nicht'. Um mir und jenen, die diese Zuschriften an mich richten in Zukunft Zeit und Mühe zu ersparen und dem geneigten Leser vielleicht auch ein paar sachdienliche Hinweise für die eigene Suche zu bieten dieser Text. Außerdem sind gerade Rant-Wochen bei Egobuster. Da darf auch ein Schwank aus dem Leben eines Anti-Gurus nicht fehlen- findet der Anti-Guru. Warum gerade Rant-Wochen sind? Das hat verschiedene Gründe....
05. November 2017
Eigentlich dachte ich mein nächster Blogartikel würde sich um Integration, den Abstieg vom Berg, die Vermählung des Absoluten Nichts mit dem relativen Mensch-Sein oder sowas in der Art handeln. Stattdessen drängt sich mir aber gerade mit großer Wucht ein anderes Thema auf und wenn ich eins im Zuge meiner eigenen Integration bisher gelernt habe, dann dass mensch tunlichst nicht versuchen sollte, dem ko-kreativen Da-Seins-Prozess, der mit dem Erwachen sehr deutlich sichtbar wird, den...
09. September 2017
Rohr-Metapher Ego ist wie Dreck, der ein Rohr nach und nach verstopft. Am Anfang ist das Rohr noch frei und das Wasser kann ungestört, ohne Turbulenzen hindurchströmen. Wenn Wasser ohne Turbulenzen durch einen Kanal fließt erscheint es regungslos- wie als wäre es aus Glas. Das nennt sich Laminar-Flow. Nach und nach setzt sich mehr und mehr Dreck darin fest. Der Fluss ist nicht mehr glasklar, sondern wird verwirbelt. Das Wasser schäumt. Das Signal wird gestört. Weißes Rauschen, statt...

Mehr anzeigen